Details

/ / Einsätze

Datum: 16. Februar 2017 
Alarmzeit: 16:25 Uhr 
Dauer: 3 Stunden 5 Minuten 
Art: TH ABC 2 
Einsatzort: B55, Olpe-Oberveischede 
Fahrzeuge: ELW 1, GW L-2, HLF 10 Ov., LF 10, MTF Ov., RW 2 
Weitere Kräfte: Kreis Olpe – Umweltamt, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Aus bisher ungeklärter Ursache waren zwei PKW miteinander kollidiert, eines der beiden Fahrzeuge geriet dabei an einen entgegenkommenden LKW. Durch den Zusammenstoß schlug der Kraftstofftank des LKWs leck und einige Liter Diesel liefen auf die Straße. Die Feuerwehr streute die Straße mit Bindemittel ab und sicherte die Unfallstelle sowie einen Regeneinlauf, um einen größeren Umweltschaden abzuwenden. Zusammen mit den nachgerückten Olper Kräften wurde der restliche Diesel aus dem Tank abgepumpt. Im Verlauf der angrenzenden Veischede musste zusätzlich eine Ölsperre errichtet werden.

Die Unfallbeteiligten wurden durch den Rettungsdienst betreut. Die Endreinigung der Straße führte eine Spezialfirma durch.