Details

/ / Einsätze

Datum: 26. April 2018 
Alarmzeit: 11:31 Uhr 
Dauer: 44 Minuten 
Art: Feuer 2 Y 
Einsatzort: In der Wüste, Olpe 
Fahrzeuge: DLK 23, ELW 1, LF 20 KatS, RW 2, TLF 4000 
Weitere Kräfte: MHD Olpe, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss und ein Heimrauchmelder war zu hören. Eine andere Mieterin des Mehrfamilienhauses vermutete noch die Bewohnerin in der betroffenen Wohnung. Dies bestätigte sich auch nachdem sich ein Trupp unter Atemschutz Zutritt zur Wohnung verschafft hatte. Die Mieterin wurde durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Trupp unter Atemschutz konnte einen Topf mit angebranntem Essen auf einem nicht abgeschalteten Elektroherd als Auslöser des Schadensereignisses ausmachen und verbrachte diesen auf den Balkon. Abschließend wurden die Wohnungen mittels Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.