Details

/ / Einsätze

Datum: 11. November 2017 
Alarmzeit: 17:43 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 47 Minuten 
Art: F 1 Person 
Einsatzort: Am Bahnhof, Olpe 
Fahrzeuge: DLK 23, ELW 1, GW L-2, LF 10, LF 20 KatS, LF 20-2, RW 2, TLF 4000 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Zimmerbrand im alten Bahnhof
Die Feuerwehr wurde gegen 17:45 Uhr zu einem Zimmerbrand im alten Olper Bahnhof alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude und der Information, dass sich noch Bewohner im Gebäude aufhielten, entschied sich der ersteintreffende Einheitsführer zur Alarmstufenerhöhung.
Zwei Trupps unter Atemschutz übernahmen die Brandbekämpfung im Erdgeschoss, während parallel ein Bewohner aus dem Dachgeschoss gerettet wurde. Über die Drehleiter konnten angrenzende Räumlichkeiten in den Obergeschossen kontrolliert werden.
Nach kurzer Zeit konnten die Trupps im Innenangriff das Feuer löschen und die Lüftung des Gebäudes erfolgt abschließend.
Im Einsatz befand sich ein Löschzug mit rund 20 Einsatzkräften und der Rettungsdienst des Kreises Olpe. Weitere Kräfte standen jedoch aufgrund der anfänglich unübersichtlichen Einsatzstelle in Bereitstellung.

Beitrag von LokalPlus

Videobeitrag vom Bilderdienst Stamm