Chronik

Gründung und Gerätehäuser

Bemühungen des Amtmanns Groppe aus Attendorn führten in Jahre 1905 zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Oberveischede. Eine Saug- und Druckspritze neben Schlauchmaterial wurden von der bis dahin amtierenden Pflichtfeuerwehr übernommen. Da weder ein Feuerwehrgerätehaus noch ein Steigerturm vorhanden war, mussten die Spritze und die anderen Geräte in einem Nebenraum der Schmiede Bicher in der Nähe  der alten Schule aufbewahrt werden.

Als die Schmiede Bicher Anfang der 1930er Jahre abgebrochen wurde, errichtete die Gemeinde Helden in unmittelbarer Nähe eine Wellblechgarage zur Unterstellung der Feuerlöschgeräte.

Im Jahre 1960 wurde das hinter der heutigen Kirche in Eigenleistung errichtete Gerätehaus eingeweiht.

Im Zuge der kommunalen Neugliederung am 1. Juli 1969 wurde das Dorf Oberveischede vom Amt Attendorn (Gemeinde Helden) zur Stadt OIpe umgemeindet. Die Feuerwehr Oberveischede wurde in diesem Zusammenhang als Löschgruppe in die Freiwillige Feuerwehr Olpe eingegliedert.

Am 23.04.1983 wurde das Feuerwehrgerätehaus in der jetzigen Dorfmitte mit viel Engagement seitens der Feuerwehr der Stadt OIpe und der Dorfbewohner von Oberveischede eingeweiht und übergeben.

Da das Gerätehaus den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr gerecht wurde, entschied sich der Rat der Stadt Olpe zu einem Umbau mit Erweiterung. Die feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses mit musikalischer Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe erfolgte am 13. Juni 2004. Dies war der vorläufige Höhepunkt in der Geschichte der Löschgruppe Oberveischede.

 

Einsätze

Die Feuerwehrkameraden aus Oberveischede mussten im Laufe der Jahre bei vielen Bränden in Oberveischede, Tecklinghausen, Rieflinghausen, Fahlenscheid und Neuenwald ihr Können unter Beweis gestellt. Hier eine kleine Auflistung besonderer Einsätze in der Geschichte der Oberveischeder Wehr:

Am Pfingstmontag des Jahres 1911 waren die meisten Einwohner aus Oberveischede nach Helden gegangen, um dort an der Prozession teilzunehmen, als in dem strohgedeckten Hof des Kaspar Kruse, dem alten Kinshof (jetzt Hof Feldmann), ein Feuer ausbrach. Das Feuer griff auch auf den benachbarten Metten Hof (jetzt Hubert Schneider) über. Beide Höfe brannten völlig nieder. Der ebenfalls gefährdete Schollen Hof (jetzt Hermann Wurm) konnte gerettet werden.

Weitere größere besondere Einsätze:

1927 der Hof Fleißig (früher Wurmes, heute Middel) in Oberveischede

1945 Haus Josef Schneider, Haus Ernst Belke, Scheune Paul Bicher

1953 Hof Greiten in Fahlenscheid

1964 Mühle Josef Hacke in Oberveischede

1966 Großer Ölalarm durch einen defekten Heizöltank bei der Fa. AZO

1967 Großer Ölalarm durch einen Unfall eines Dieseltankfahrzeuges der belgischen Streitkräfte beim Hause Paul Bicher

1971 Hof Willecke in Apollmicke

1978 Scheune und Stallungen des Hofes Berg auf dem Schmellenberg

1989 Großeinsatz an der heutigen Mülldeponie

 

Geräte und Fahrzeuge:

Die Löschgruppe Oberveischede bekam im Mai 1951 eine TS 6/6. Im März 1954 folgte ein Anhänger mit einer TS 8/8. Der Anhänger für die TS 8/8 wurde im August 1962 durch einen VW Bus ersetzt, in dem von diesem Zeitpunkt an die TS 8/8 und die komplette sonstige Ausrüstung untergebracht wurde. Von der Stadt Olpe bekam die Löschgruppe Oberveischede im Juli 1972 ein TLF 16, welches vorher bei der Feuerwehr in Olpe im Einsatz war. Im Jahre 1985 wurde das alte TLF 16 gegen ein moderneres aus dem Bestand der Feuerwehr Olpe ausgewechselt. Das alte TLF 16 steht heute im Feuerwehr-Museum der Stadt Attendorn. Am 14.06.1998 bekam die Löschgruppe Oberveischede von der Stadt Olpe ein neues MTF Mercedes Sprinter zur Verfügung gestellt. Zeitgleich wurde im Zuge dieser Neuanschaffung das bisherige TLF 16 gegen ein TLF 16/25 von der Feuerwehr Olpe ausgetauscht. Die beiden Fahrzeuge wurden nach einem Hochamt vor dem Gasthof Lindenhof feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Zusätzlich war die Löschgruppe seither im Besitz einer neuen TS 8/8. 20?? Wurde das TLF16/25 durch ein LF8/6 aus dem Olper Fahrzeugpark ersetzt. Nach ???? Dienstjahren wure das MTF Modell Mercedes Sprinter durch ein MTF vom Modell Ford Transit ausgetauscht. Im Jahr 2014 fand ein Höhepunkt in der Geschichte des Oberveischeder Fuhrparks statt. Unter Wehrführer Christian Hengstebeck und Löschgruppenführer Heinrich Junge wurde das LF8/6 durch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug ersetzt. Das moderne Fahrzeug (Baujahr 2014) ist optimal auf das Einsatzspektrum einer Löschgruppe abgestimmt erhöht die Schlagfertigkeit der Oberveischeder Löschgruppe.

 

Jubiläen der Löschgruppe Oberveischede:

50-jähriges Jubiläum im Oktober 1955

75-jähriges Jubiläum im Oktober 1980

Dieses Jubiläum feierte die Löschgruppe Oberveischede mit den ehemaligen Kameraden aus dem früheren Amt Attendorn und den Kameraden der Stadt Olpe in der Dorfgemeinschaftshalle Oberveischede.

100-jähriges Jubiläum im Oktober 2005

125-jähriges Jubiläum im Oktober 2030