Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. In ihr werden Kinder und Jugendliche auf den Einsatz in der Feuerwehr vorbereitet. Themen der Ausbildung sind beispielsweise Grundlagen des Feuerwehrdienstes, Brandschutz und Brandbekämpfung sowie regelmäßiges Erste Hilfe Training. Die Ausbildung findet praxisnah in Übungen und einigen wenigen Theoriediensten statt. Jährlich treffen wir uns mit anderen Jugendfeuerwehren in einem Zeltlager oder auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag. Neben den reinen „Feuerwehrthemen“ unternehmen wir regelmäßig Ausflüge in Freizeitparks, auf die Bowlingbahn, in den Kletterpark und Vieles mehr. Ein Höhepunkt in 2017, war ein Besuch in unsere französische Partnerstadt Gif-sur-Yvette, nahe Paris.

Betreut wird die Jugendabteilung durch aktive Mitglieder der Feuerwehr, die einen Lehrgang zum Jugendwart absolviert haben. Die Jugendfeuerwehr in Oberveischede gehört zu Jugendfeuerwehr Olpe. Diese setzt sich derzeit aus den Altersgruppen A und B zusammen. In der Altersgruppe A versehen die Mitglieder im Alter von 10 bis 14 Jahren ihren Dienst. Mit Erreichen des 14. Lebensjahres geht es in der Altersgruppe B weiter. Ab 17 Jahren können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Dienst der aktiven Wehr teilnehmen und so ihren Wechsel in die Einsatzabteilung mit Erreichen der Volljährigkeit vorbereiten.

Die Treffen der Altersgruppen finden im Wechsel mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr statt. Die genauen Termine findest du in den Dienstplänen hier auf der Homepage. In Oberveischede treffen wir uns bereits immer um 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus und fahren gemeinsam nach Olpe. Wenn du in Oberveischede oder Neger wohnst, bekommst du hier in Oberveischede einen eigenen Spind, in dem du deine Schutzkleidung verstauen kannst. Die Mitgliedschaft bei uns ist komplett kostenlos.

Neugierig?

Wann welche Altersgruppe sich trifft, findest Du auf den Dienstplänen hier auf der Internetseite. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann ruf mich unter 0151- 412 743 70 (Jan Weiskirch) an oder schreib mir eine Mail.

Ich freue mich darauf, Dich kennen zu lernen.

 

 

Dein Ansprechpartner in Oberveischede:

Jan Weiskirch

jugendfeuerwehr@lg-oberveischede.de

Tel.: 0151-412 743 70

 

Ansprechpartner Olpe:

Markus Schneider (Stadtjugendfeuerwehrwart)

Tel.: 0151-547 137 32