Aktion Mitgliedergewinnung gestartet

/ / Aktuelles

In der vergangenen Woche startete die Einheit Oberveischede der Feuerwehr Olpe eine Kampagne zur Gewinnung neuer Mitglieder. Ziel ist es die Zahl der Einsatzkräfte mittel- bzw. langfristig zu sichern und idealerweise weiter auszubauen.

Deutschlandweit haben gerade auch die ländlichen freiwilligen Feuerwehren zunehmend mit dem demographischen Wandel zu kämpfen. Nicht selten wechseln junge, in der Jugendfeuerwehr und Grundausbildung bereits gut ausgebildete Feuerwehrleute den Wohnort und stehen den Löscheinheiten in ihrem Heimatort somit nicht oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung.Dieses Problem erkannten auch die Oberveischeder Blauröcke, sodass sich bereits im Jahr 2016 ein Arbeitskreis formierte. In enger Zusammenarbeit mit dem Leiter der Feuerwehr Olpe, Christian Hengstebeck, wurden verschiedene Maßnahmen erarbeitet, um die Einheit personell aufzustocken. Zwar geben die aktuelle Personalstruktur der Einheit mit insgesamt 25 aktiven Kameraden und einem verhältnismäßig geringem Durchschnittsalter sowie eine Jugendabteilung mit insgesamt sieben Mitgliedern in Kinder- und acht in der Jugendfeuerwehr keinen akuten Grund zur Sorge, jedoch sind z.B. aus Alters- oder Gesundheitsgründen immer wieder Abgänge zu verzeichnen.

Ein erster Schritt war die Einbindung mehrerer Einsatzkräfte von anderen Feuerwehren, welche im Bereich Oberveischede arbeiten und nun von ihrem Arbeitsplatz aus für Einsätze im Ort zur Verfügung stehen.

Weitere Maßnahme soll zusätzlich eine weiter optimierte Öffentlichkeitsarbeit sein. Seit dem Beginn der Aktion ist auch die neue Homepage: www.löschgruppe-oberveischede.de online und versorgt den Besucher mit umfangreichen Informationen zu Struktur, Ausstattung und aktuellen Ereignissen rund um die Einheit.

Für Aufsehen bei den Bewohnern des Ortes soll ein sechs Quadratmeter großer Banner mit dem Motto der Aktion: „Dein Spind ist noch frei“ in Verbindung mit einer großen Strohpuppe in der Ortsmitte sorgen. Auch im weiteren Ausrückbereich wie dem Negertal machen Plakate auf die Aktion aufmerksam.

Analog zu Banner und Plakaten wurden auch Flyer gestaltet. Diese sollen weniger als Auslage an der Ladentheke dienen, sondern mehr im persönlichen Gespräch mit potenziellen Neumitgliedern überreicht werden.

In mehreren Schnupperübungen können Interessierte ganz unverbindlich in die Rolle eines Feuerwehrangehörigen schlüpfen. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am Freitag, dem 18. Mai um 19.30 Uhr. An diesem Abend üben die Einsatzkräfte das Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Auf Wunsch kann sich hier jeder Interessierte einen Eindruck davon verschaffen, was es heißt, mit der rund zwölf Kilo schweren hydraulischen Schere einem PKW zu Leibe zu rücken.

Und auch neben dem eigentlichen Einsatzdienst gibt es mittlerweile, dem neuen Gesetz über Brandschutz und Hilfeleistung (BHKG) sei Dank, vielfältige Möglichkeiten sich bei den Feuerwehren zu engagieren. Denkbar wäre dies zum Beispiel im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder als Medizinischer Notfallhelfer (First Responder).

Die Oberveischeder Feuerwehr blickt also optimistisch in die Zukunft und hofft auf reges Interesse bei den Bürgern. Denn nur mit entsprechendem ehrenamtlichem Engagement wird sich das hohe Sicherheitsniveau auch in Zukunft erhalten lassen.

(Pressebericht)