Waldbrand bis 500qm

Details

Waldbrand in Olpe

Am heutigen Mittwoch den 16.06.2021 kam es zu einem Waldbrand in der Olper Eichhardt. Die Rauchentwicklung war schon aus der Ferne sichtbar. Nachdem durch den Einsatzleitwagen die genaue Örtlichkeit und sowie das Ausmaß des Brandes erkundet wurde, rückten drei Löschfahrzeuge und das Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. So konnten die rund 30 Einsatzkräfte mit den im letzten Jahr beschafften Löschrucksäcken und mehreren D-Strahlrohren innerhalb einer halben Stunde den Brand von ca. 400m² Wald unter Kontrolle bekommen. Um eine Wiederentzündung zu vermeiden wurde die gesamte Fläche ausgiebig nachgewässert.

Neben der Feuerwehr waren Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und DRK Olpe an der Einsatzstelle. Der schweißtreibende Einsatz endete nach rund zwei Stunden.

Details

Zweiter Flächenbrand innerhalb weniger Tage

Am heutigen Karfreitag wurde die Feuerwehr Olpe um 16:13 Uhr zu einem Waldbrand in der Nähe der Negertalstraße alarmiert. Beim Ausrücken konnte der Brand einer Fläche von circa 2500 Quadratmetern durch die Polizei bereits bestätigt werden, so dass zu den Einheiten aus Olpe noch die Einheit Oberveischede nachalarmiert wurden.

Das Feuer wurde mit drei D-Rohren und drei C-Rohren bekämpft. Die Löschwasserversorgung wurde mit einem Tanklöschfahrzeug und drei Löschfahrzeugen im Pendelverkehr sichergestellt. Hierzu wurde am Löschwasserteich des Olper Entsorgungszentrum eine offene Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Nach gut zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und mit dem Rückbau der Einsatzstelle begonnen werden. Die Aufräumarbeiten dauerten im Nachgang noch gut eine Stunde.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund anhaltender Trockenheit in vielen Regionen Deutschlands bereits jetzt erhöhte Waldbrandgefahr besteht.

Die Feuerwehr Olpe war insgesamt mit 35 Kräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem war die Polizei Olpe mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst des Kreises Olpe mit einem Rettungswagen vor Ort.

Details

Eine starke Rauchentwicklung über der Stadt sorgte heute für zahlreiche Anrufe in der Kreisleitstelle. Ursächlich war ein schwer zugänglicher Wald- und Vegetationsbrand in der Lindenhardt. Eine brennende Fläche von rund 250qm konnten die Einsatzkräfte mit einigen D- sowie C-Rohren schnell bekämpfen.

Details

Eine Abraumverbrennung wurde mittels C-Rohr gelöscht.

Details

Es brannten ca. 20.000qm schlecht erreichbare und unübersichtliche Waldfläche. Die Feuerwehr löschte den Brand mit acht C-Rohren ab. Die Wasserversorgung wurde über Löschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt. Die Feuerwehr war mit 29 Einsatzkräften im Einsatz.