Wasserfördersystem

Details

Ticker zum überörtlichen Hilfeleistungseinsatz des Wasserförderzuges
 
Update 21.07.2021 – 20:42 Uhr
Einsatzende für die Olper Einsatzkräfte. Die Talsperre wurde vollständig entleert.
 
Update 20.07.2021 – 12:30 Uhr
Da das HFS System noch einige Tage im Einsatz bleiben wird, wurde heute Mittag eine Ablösung der Mannschaft entsendet. Diese vier Kräfte sollen das System weiter betreiben. Ziel der Zugführung ist es die Kräfte alle 24 Stunden auszustauschen.
 
Update 19.07.2021 – 15:30 Uhr
Das Olper System läuft. Weitere Systeme werden mit anderen Wasserförderzügen zusammen aufgebaut. Das Ziel der Einsatzleitung ist den Pegel bis auf einen Meter abzusenken. Die Einsatzkräfte verbleiben auf jeden Fall bis morgen Nachmittag in Euskirchen. Ob sie dann von weiteren Kameraden aus Olpe abgelöst werden oder komplett Einrücken können wird morgen Mittag entschieden.
 
Update 19.07.2021 – 11:00 Uhr
Nachdem durch die Bundeswehr die Wege an der Steinbachtalsperre befestigt wurden, beginnt der Olper Wasserförderzug jetzt die sogenannten Hochwassermodule aufzubauen. Damit kann dann bis zu 60.000 Liter/Minute gefördert werden.
 
Update 18.07.2021 – 22:00 Uhr
Die Kräfte sind am Bereitstellungsraum am Rathaus in Euskirchen angekommen. Von hier aus geht es an den zugeteilten Einsatzort.
 
Ursprünglicher Bericht:
Am heutigen Sonntag erfolgte um 19:40 Uhr die Alarmierung des in Olpe stationierten Wasserförderzuges. Aktuell befinden sich die 12 Einsatzkräfte aus Olpe und Oberveischede auf dem Weg nach Euskirchen.

 

Details

Überörtliche Hilfeleistung des Wasserförderzuges in Altena.

Details

Einsatz für den Wasserförderzug.

Bericht der Feuerwehr Kirchhundem

Details

Überörtlicher Einsatz des Wasserförderzuges in Kreuztal.

Bericht WirSiegen

Berichte Kreisleitstelle SiWi

Details

Überörtlicher Einsatz des HFS-System in Altena.

Die Kräfte der Feuerwehr Olpe waren gut 24h zur Unterstützung der Kameraden des Märkischen Kreises beim Waldbrand in Altena im Einsatz.

Der Wasserförderzug Olpe förderte über eine 800m lange F-Schlauchleitung das Löschwasser aus der Lenne in einen mobilen 52.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter der Feuerwehr Hemer. Von hier wurde das benötigte Löschwasser mittels Löschfahrzeugen zum Brandherd transportiert.

Bericht der WP

Details

Der Wasserförderzug der Feuerwehr Olpe befindet sich derzeit auf dem Weg zur überörtlichen Hilfe ins Münsterland. 

Die Kräfte vor der Abfahrt

 

 

 

 

 

 

 

*Update* 24.06.2016 – 16:30Uhr

Der Wasserförderzug hat sich mit anderen Kräften der Bezirksregierung an der Feuerwache 8 der Berufsfeuerwehr Dortmund getroffen.

 

*Update* 24.06.2016 – 18:00Uhr

Der Verband ist jetzt auf den Weg in den Kreis Borken – Stadt Raesfeld.

IMG_5161

Auf dem Weg nach Raesfeld, Kreis Borken

 

 

 

 

 

 

 

*Update* 24.06.2016 – 20:30Uhr

Die Olper Kräfte sind derzeit in Gemen im Einsatz.

 

*Update* 24.06.2016 – 22:15Uhr

Der Olper Wasserförderzug versucht zur Zeit in Gemen das Wasser der Aa vom Ortskern fern zu halten. Dazu wurden einige Schlauchleitungen quer durch den Ort verlegt. Das Pumpenmodul fördert ca. 8000 Liter Wasser pro Minute. Die Einsatzkräfte stellen sich auf eine lange Nacht ein.

 

*Update* 25.06.2016 – 05:15Uhr

Von der Nacht gibt es keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden. Teile des Verbandes können bereits um 06:00Uhr die Heimreise antreten. Die Pumpe des Hytrans Fire System wird noch bis 08:00Uhr laufen. Danach werden auch die Olper Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden können.

 

*Update* 25.06.2016 – 07:00Uhr

Die Kräfte der anderen Einheiten des Verbandes konnten doch nicht wie geplant die Heimreise antreten. Sie werden an weiteren Einsatzstellen gebraucht. Eine Ablösung wird zur Zeit unter anderem bei den Feuerwehren der Stadt Hagen zusammen gestellt. Ob die geplante Abreise der Kameraden aus Olpe erfolgen kann steht noch nicht fest.

 

 

*Update* 25.06.2016 – 11:00Uhr

Die Kräfte sind auf dem Rückweg.

 

 

Wir werden Sie über den Einsatzablauf auf dem Laufenden halten.

Informationen zum Wasserförderzug finden Sie hier.