Details

/ / Einsätze

Datum: 19. Juli 2019 
Alarmzeit: 15:10 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 8 Minuten 
Art: Feuer 3 
Einsatzort: Stachelauer Weg, Olpe 
Fahrzeuge: DLK 23, ELW 1, HLF 20, LF 20, LF 20 KatS, LF 20-2, RW 2 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Kellerbrand in städtischer Notunterkunft

Gegen 15:11 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Olpe die Feuerwehr zu einem Kellerbrand innerhalb einer städtischen Notunterkunft. Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung zu erkennen, so dass nach kurzer Erkundungsphase vor Ort, der Einsatzleiter auf das Stichwort Feuer 3 erhöhen ließ und somit weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Es brannte Mobiliar und Wohnungseinrichtungen im Keller, die zu einer massiven Verrauchung des Gebäudes führten. Mit drei Trupps unter Atemschutz durchsuchte die Wehr innerhalb kürzester Zeit die Wohnungen, so dass schnell klar war, dass keinerlei Gefahr für Personen bestand. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Einrichtung mittels Hochleistungslüftern entraucht.

Die Feuerwehr war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort, zur Eigensicherung stand ein Rettungswagen des Kreises bereit. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens wird durch die Polizei ermittelt.