Details

/ / Einsätze

Datum: 12. April 2020 
Alarmzeit: 10:46 Uhr 
Dauer: 53 Minuten 
Art: Feuer 2 
Einsatzort: Goethestraße, Olpe 
Fahrzeuge: DLK 23, ELW 1, GW L-2, HLF 20, LF 20, LF 20 KatS 
Weitere Kräfte: DRK Olpe, Energieversorger, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Starke Rauchentwicklung bei Kellerbrand am Ostersonntag

Die Leitstelle des Kreises Olpe alarmierte die Olper Feuerwehr am heutigen Ostersonntag erneut zu einem Brandereignis. In der Goethestraße war es zu einem Kellerbrand gekommen. Dichter Rauch quoll beim Eintreffen aus dem Gebäude. Die Bewohnerin hatte das Gebäude selbstständig verlassen. Sie blieb glücklicherweise unverletzt.

Umgehend machte sich ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr zur Brandbekämpfung auf den Weg in den Keller. Ein weiterer Trupp kontrollierte die angrenzenden Räume und leitete deren Belüftung ein.

Durch die starke Rauchentwicklung im gesamten Gebäude wurde die Wohnung für unbewohnbar erklärt. Die Feuerwehr war mit rund 30 Einsatzkräften, ergänzt durch Polizei, Rettungsdienst und Deutsches Rotes Kreuz für rund eine Stunde vor Ort.