Details

/ / Einsätze

Datum: 15. Januar 2021 
Alarmzeit: 4:01 Uhr 
Dauer: 5 Stunden 33 Minuten 
Art: Feuer 3 Y 
Einsatzort: Am Winterschott, Olpe 
Fahrzeuge: DLK 23, ELW 1, GW L-2, GW L-2 NRW, HLF 10 Ov., HLF 20, KdoW 1, LF 20, LF 20 KatS, LF 20-2, MLK, MTF Ov., RW, TLF 4000 
Weitere Kräfte: Energieversorger, FW Attendorn, FW Drolshagen, FW Gerlingen, MHD Olpe, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die gesamte Olper Feuerwehr wurde am heutigen Freitag um 04:01 Uhr zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschzuges hatte sich das Feuer vom Außenbereich des Mehrfamilienhauses bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet. Die Bewohner wurden durch einen Rauchmelder gewarnt und hatten das Gebäude unverletzt verlassen.

Umgehend wurden drei Trupps unter Atemschutz in den Innenangriff geschickt und das Feuer von außen aus dem Korb der Drehleiter bekämpft. Die Löschmaßnahmen gestalteten sich schwierig, da die Dachflächen händisch geöffnet werden mussten um auch die letzten Glutnester gezielt ablöschen zu können. Dies gelang letztentlich durch den Einsatz von insgesamt 12 Trupps unter Atemschutz.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Olpe von Feuerwehrkräften aus Attendorn, Drolshagen und Wenden. Des Weiteren war der Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst, die Malteser Olpe, die Polizei und der Energieversorger vor Ort.

Insgesamt waren über neunzig Einsatzkräfte im Einsatz für fünfeinhalb Stunden im Einsatz.