Details

/ / Einsätze

Datum: 14. Februar 2021 
Alarmzeit: 14:10 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 37 Minuten 
Art: TH 1 klein 
Einsatzort: Biggesee 
Fahrzeuge: LF 20-2, RW 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurde die Olper Feuerwehr zum Sonderner Kopf alarmiert. Dort sollten sich zwei Rehe auf der mittlerweile dünnen Eisoberfläche des Biggesee befinden. Vor Ort konnte ein Reh auf der Oberfläche entdeckt werden, welches mit eigener Kraft versuchte das rettende Ufer zu erreichen. Bei den letzten Metern wurde das Tier durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützt. Das völlig entkräftete Reh konnte dann behutsam aus dem Eiswasser an Land verbracht werden, wo es zur Ruhe kommen konnte und durch einen Heizstrahler gewärmt wurde.
 
Nach fachlicher Begutachtung musste leider festgestellt werden, dass das Tier so stark verletzt war, dass es noch vor Ort von seinem Leiden erlöst werden musste. Es ist nicht auszuschließen, dass die Verletzungen des Tieres mit einem Verkehrsunfall kurz vor dem Einsatz der Feuerwehr in Zusammenhang standen.