Details

/ / Einsätze

Datum: 14. Juli 2021 
Alarmzeit: 12:50 Uhr 
Dauer: 8 Stunden 45 Minuten 
Art: U Wasser 
Einsatzort: Diverse 
Fahrzeuge: GW L-2, HLF 10 Ov., KdoW 1, LF 20, LF 20 KatS, LF 20-2 


Einsatzbericht:

Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits in den vergangenen Tagen vor Starkregen in weiten Teilen von NRW. Bereits in den frühen Morgenstunden konnte man von zahlreichen Einsätzen in Hagen und Umgebung lesen. Die erste Alarmierung für die Feuerwehr Olpe erfolgte um 9:10 Uhr zu einem mit Wasser vollgelaufenen Keller. Aufgrund der zunehmenden Regenmengen wurde um 12:50 Uhr die Feuerwehr-Einsatzzentrale im Haus der Feuerwehr Olpe besetzt um die gemeldeten Einsatzstellen direkt von dort koordinieren zu können.

Im weiteren Tagesverlauf wurden die in Bereitschaft stehenden 50 Einsatzkräfte aus Olpe und Oberveischede zu weiteren neun Einsätzen im Stadtgebiet und den Olper Ortsteilen alarmiert. Um 15:45 Uhr wurde dann der in Olpe stationierte Wasserförderzug zur überörtlichen Hilfe nach Lüdenscheid entsendet. Umgehend machten sich 10 Kräfte auf den Weg zum Bereitstellungsraum am Rettungszentrum Lüdenscheid.

Da es in Olpe im Vergleich zu den anderen Kommunen im Kreisgebiet nur wenige unwetterbedingte Einsätze gab, wurden um 18:38 Uhr Fahrzeuge und Einsatzkräfte zur Unterstützung nach Lennestadt geschickt.