Details

/ / Einsätze

Datum: 7. Dezember 2017 
Alarmzeit: 12:25 Uhr 
Dauer: 3 Stunden 23 Minuten 
Art: TH ABC 1 
Einsatzort: Verlauf der Bigge 
Fahrzeuge: AH ÖLSPE, ELW 1, GW L-2, MTF, RW 2 
Weitere Kräfte: FW Gemeinde Wenden, Kreis Olpe – Umweltamt, Polizei 


Einsatzbericht:

Aufgrund eines LKW-Unfalles auf der Autobahn 4, wo ein LKW in den Graben gefahren war und sich dabei den Tank beschädigt hatte, wurden die Feuerwehren aus Olpe und der Gemeinde Wenden zu Öl auf Gewässer auf der Bigge alarmiert. Durch den Unfall war Diesel über das Entwässerungssystem der Autobahn in die Bigge gelangt, so dass Ölsperren errichtet werden mussten. Durch die Olper Einsatzkräfte wurden zwei Ölsperren errichtet und eine Ausbreitung in das Vorstaubecken konnte verhindert werden. Weitere Ölsperren wurden durch die Kräfte des Löschzuges Gerlingen,der Löschgruppe Hillmicke und des Löschzuges Wenden errichtet. Unter anderem konnte so die Verunreinigung eines Fischteiches mit Diesel verhindert werden.