Jahresdienstbesprechung 2019

/ / Aktuelles

Letzten Samstag fand unsere jährliche Jahresdienstbesprechung im Gerätehaus Oberveischede statt. Einheitsführer Matthias Springmann konnte wieder zahlreiche Kameraden der Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und der aktiven Einsatzabteilung begrüßen. In seinem Jahresbericht ging Springmann auf die besonderen Ereignisse im abgelaufenen Jahr 2018 ein. Wieder einmal konnte ein Rekordjahr verbucht werden. Mit 41 Alarmierungen, stiegen die Einsatzzahlen im Vergleich zu 2017 nochmals an.

Zusätzlich zu den Einsätzen, wurden wieder zahlreiche Fortbildungen und Ausbildungsdienste von den Kameraden wahrgenommen. Seit längerer Zeit fand im März wieder die Nachtübung der Feuerwehr Olpe in Oberveischede statt. Insgesamt drei Übungsszenarien mussten im Dorf parallel abgearbeitet werden (wir berichteten). Traditionell errichteten wir im April mit zahlreichen Helfern wieder das Osterfeuer am Knapp. Im Mai startete dann unsere Kampagne zur Mitgliedergewinnung, die von einem Arbeitskreis seit über einem Jahr vorbereitet worden war. Zunächst wurden wir am 4. Mai aber mit dem Stichwort  „Feuer 1, brennt Müll außerhalb“ morgens zu einem nahegelegenen Müllentsorger gerufen. Unsere ersteintreffenden Kräfte konnten vor Ort eine weitaus größere Lage feststellen, die die Feuerwehr Olpe und weitere angerückte Einsatzkräfte noch bis zum nächsten Tag beschäftigte. Wenige Tage später, errichteten einige von uns dann den Feuerwehrstrohmann mit einem Banner der Mitgliederkampagne mitten im Dorf.

Im Juli richtete unser Förderverein turnusgemäß das Dorffest in Oberveischede aus, mit den „Original Rahbachtalern“ und sonnigem Wetter, konnte ein zünftiger Frühschoppen gefeiert werden. Im August veranstalteten wir eine Ferienaktion für die Oberveischeder Kinder, wieder eine gelungene Veranstaltung.

Der Oktober begann mit einem Einsatz der anderen Art. Einige unsere Kameraden wurden mit dem Wasserförderzug nach Kreuztal gerufen, da dort die Trinkwasserversorgung einiger Haushalte beschädigt war. Zusammen mit der örtlichen Wehr, konnte das Problem mit einer Bypassleitung provisorisch behoben werden. Im Oktober fand dann noch unsere Abschlussübung statt. Einige Tage später wurden wir dann zu einem Brandeinsatz in den Franzosenweg alarmiert. Hier konnten glücklicherweise nur Sachschäden verbucht werden.

An einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, beteiligten wir uns mit einigen Fackelträgern und zwei Lektoren. Am Samstag vor dem 4. Advent richtete unser Förderverein das zweite Oberveischeder Adventsglühen aus und konnte damit an den Erfolg des Vorjahres anschließen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 11. Januar 2019 wurden folgende Kameraden aufgenommen bzw. befördert:

 

Bastian Hohleweg – Aufnahme in die Wehr und nach erfolgreicher Probezeit Beförderung zum Feuerwehrmann

Tom Weiskirch – Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und ebenfalls Beförderung zum Feuerwehrmann

Nils Hacke – Nach erfolgreicher Feuerwehrgrundausbildung und zwei Jahren als Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Christoph Droste – Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Jan Weiskirch – Nach erfolgreichem Truppführerlehrgang, Beförderung zum  Unterbrandmeister

 

Mathias Grüger wurde zum stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt.

Neue Vertrauensperson für die kommenden sechs Jahre wurde Heiner Junge.

Christoph Rickelhoff wurde für weitere sechs Jahre zum stellv. Einheitsführer ernannt.

Zum Jahreswechsel hat unsere Einheit folgende Personalstärke:

Aktive Wehr:                    26 Mitglieder

Tagesfeuerwehrleute:       3 Mitglieder

Jugendfeuerwehr:             8 Mitglieder

Kinderfeuerwehr:              5 Mitglieder

Alters-/Ehrenabteilung:      10 Mitglieder

Gesamt:                           51 Mitglieder

 

Nach dem Jahresbericht von Matthias Springmann, trug Jan Weiskirch den Jugendbericht vor. Traditionell fanden wieder einige Dienste der Jugendfeuerwehr Olpe in Oberveischede. Neben der Frühjahrsübung waren das zum einen die beiden Abschlussübungen, die aufgrund der großen Anzahl der Jugendlichen erstmal getrennt stattfanden, und zum anderen der gemütliche Jahresabschluss hier im Gerätehaus. Er bedankte sich bei allen Kameraden, die neben den zahlreichen Aktivitäten immer wieder gerne bei der Jugendarbeit unterstützen. Sei dies bei der Jugend- oder Kinderfeuerwehr, der Brandschutzerziehung oder bei Veranstaltungen wie der Ferienaktion.

Anschließend trug Julian Eckel den Kassenbericht des Fördervereins vor und es fanden Wahlen statt, Jan Weiskirch löst Denis Springmann als Schriftführer im Förderverein ab.

Besondere Termine im kommenden Jahr sind die Landesmeisterschaften in Olpe und eine geplante Tagesfahrt im September.

Nach dem offiziellen Programm, wurden am Samstag noch ein paar gemütliche Stunden im Gerätehaus verbracht.