Jahresdienstbesprechung 2023

/ / Aktuelles

Am vergangenen Samstag fand unsere Jahresdienstbesprechung sowie die Jahreshauptversammlung des Kameradschaftsvereins in Oberveischede statt.

In seinem ausführlichen Jahresbericht konnte Einheitsführer und 1. Vorsitzender Matthias Springmann erneut auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Für den Standort Oberveischede ist besonders der Umbau und die Renovierung des Schulungsraums hervorzuheben, bei dem sich die Kameraden mit viel Eigenleistung und Engagement eingebracht haben. Die interkommunale Großübung im Bereich der Einsiedelei unter der Federführung der Einheit Oberveischede und das traditionelle Kartoffelbraten mit den Familien waren weitere besondere Ereignisse im vergangenen Jahr. Insgesamt war das Jahr 2023 mit fast 50 Alarmierungen wieder sehr einsatzreich, und knüpft damit an die gestiegenen Einsatzzahlen aus dem Vorjahr an.

Zusätzlich zu den Einsätzen und den alle zwei Wochen stattfindenden Ausbildungsdiensten wurden durch die Kameradinnen und Kameraden auch 2023 wieder zahlreiche Lehrgänge und Seminare besucht. Nachdem 2016 der erste Lehrgang dieser Art in Oberveischede durchgeführt wurde, konnten im Dezember erneut sieben neue First Responder mit Erfolg ausgebildet werden. Die Sondereinheit besteht damit mittlerweile aus insgesamt 18 First Respondern, darunter ein Notarzt und mehrere Notfallsanitäter.

Der Personalstand der Einheit ist mit 33 aktiven Mitgliedern und 54 Mitgliedern insgesamt (Unterstützungs-, Ehren- und Jugendabteilung) weiterhin stabil.

Als Ausblick für das Jahr 2024 ist besonders das Dorffest am 29. und 30. Juni in Oberveischede hervorzuheben, welches dieses Jahr wieder turnusmäßig durch den Kameradschaftsverein ausgerichtet wird.

Im Laufe der Versammlung fanden verschiedene Wahlen des Kameradschaftsvereins statt. Der stellvertretende Einheitsführer Christoph Rickelhoff wurde erneut zum 2. Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Bereits auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Olpe am 12. Januar fanden folgende Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen im Gerätehaus Olpe statt.

Beförderungen / Neuaufnahmen

  • Klara Schneider – Neuaufnahme in die Unterstützungsabteilung (Tätigkeit First Responder)
  • Johanna Junge und Anne Hohleweg – Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau nach abgeschlossener Feuerwehrgrundausbildung
  • Nils Hacke – Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann
  • Bastian Hohleweg – Beförderung zum Unterbrandmeister nach abgeschlossenem Truppführerlehrgang
  • Matthias Springmann – Beförderung zum Brandoberinspektor nach abgeschlossenem Verbandsführerlehrgang am IdF in Münster

 

Ernennungen / Übernahmen

  • Matthias Springmann – Ernennung für weitere sechs Jahre zum Einheitsführer Oberveischede
  • Stefan Kersting – Ernennung zum Feuerwehrarzt
  • Anne Hohleweg – Ernennung zur Jugendfeuerwehrwartin
  • Clemens Middel und Ralf Weiskirch wechselten von der aktiven Wehr in die Ehrenabteilung.

 

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Robert Weiskirch und Dominik Huckestein geehrt.

Ralf Weiskirch wurde für 40-jährige Treue geehrt.