Details

Ausleuchten und Absichern eines Hubschrauberlandeplatzes.

Details

Amtshilfe für die Polizei.

Details

Bericht der Kreispolizeibehörde Olpe

Details

Bericht der Polizei Siegen.

Details

Herbststurm Ignatz fegt auch über Olpe

Bereits seit dem frühen Donnerstagmorgen, 21.10.2021, beschäftigte der Herbststurm Ignatz die Olper Feuerwehr. Zahlreiche Bäume im Stadtgebiet und der Umgebung gaben unter den starken Winden nach und fielen auf Straßen und geparkte Autos. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Die Feuerwehr Olpe war mit 40 Einsatzkräften im Einsatz um die Straßen von den umgestürzten Bäumen zu befreien. In der Zeit zwischen 05:00Uhr und 11:00Uhr wurden an 20 Einsatzstellen blockierte Straßen durch die Feuerwehr wieder freigeräumt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von einer Privatperson mit einem Radler und Mitarbeitern vom Kreisbauhof und des Landesbetriebes Straßen NRW.

Wegen der Gefahr, dass weitere Bäume auf die Straße stürzen könnten, mussten einige Straßen gesperrt werden. Mittlerweile (Stand: 16:00Uhr) sind aber alle Straßen im Einsatzbereich der Feuerwehr Olpe wieder freigegeben.

Details

Entgegen der ersten Meldung war keine Person eingeklemmt. Die Kräfte der Feuerwehr mussten nicht tätig werden.

Details

Pressemeldung der Kreispolizeibehörde Olpe:
 
Zu einem „stacheligen“ Einsatz sind heute die Einsatzkräfte der Polizei Olpe und der Feuerwehr Olpe ausgerückt.
 
Zunächst meldete gegen 9.30 Uhr eine Anwohnerin einen Igel in Not in der Robert-Koch-Straße. Dieser schien in ein „Pollerloch“, circa 30 bis 40 cm tief, gefallen zu sein und konnte sich jetzt nicht mehr selbstständig befreien.
 
Als die Polizisten vor Ort eintrafen, entdeckten sie zwar den mittlerweile komplett zusammengerollten Igel, konnten ihn jedoch nicht mit eigenen Mitteln befreien. Daher wurde umgehend weitere Hilfe angefordert: Die Feuerwehr Olpe kam und gemeinsam gelang es den Einsatzkräften, den „Kleinen“ mithilfe eines Schuhlöffels zu befreien. Der Igel zeigte sich putzmunter, sodass er auf einem angrenzenden Wiesenstück wieder in die Freiheit entlassen werden konnte.

Details

Bei einem Auffahrunfall eines Mulden-LKW auf ein Silofahrzeug wurde ein Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der andere LKW Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge hatten kein Gefahrgut geladen.

Der Rettungsdienst hatte sich bereits Zugang zum Unfallopfer über die Beifahrerseite geschaffen, sodann wurde die Fahrertür des LKW mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Nach der Stabilisierung des Patienten erfolgte unmittelbar die Befreiung. Durch den Einsatz der Winde des Rüstwagen, konnte ein Freiraum ziwschen Armaturenbrett und Sitz geschaffen werden. Die Rettung aus dem Fahrzeug erfolgte mit gegenseitiger Unterstützung durch den Rettungsdienst und der Feuerwehr.

Auslaufende Betriebsstoffe größeren Aumaßes wurden auf einer Strecke von rund 100m abgebunden. Während aller Maßnahmen sicherte ein Trupp unter Atemschutz die Einsatzstelle gegen den Brandschutz.

Details

Zu einem Industriebrand wurde die Feuerwehr Olpe am Dienstagabend um 18:22 Uhr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule sichtbar. In dem Industriebetrieb brannten Teile einer Absauganlage. Ein Feuerwehrmann wurde während der Löschmaßnahmen verletzt und durch den Rettungsdienst dem Krankenhaus Olpe zugeführt. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Pressebericht der Kreispolizeibehörde Olpe.

Bericht KPB Olpe

Details

Amtshilfe für die Polizei.